Kilar, Wojciech

geb. 17.7.1932 – gest. 29.12.2013

Geboren in Lemberg, das heute zur Ukraine gehört, studierte er in den 1950er Jahren unter anderem auch in Paris bei Nadia Boulanger Komposition. Er gewann mehrere Musikpreise und gehört in den 1960ern zur polnischen Avantgarde mit den Komponisten Penderecki und Gorecki. Bekannt wurde er auch als Komponist von Filmmusiken zu berühmten Filmen von u.a. Polanski, Coppola und Zanussi.

Aus ersten Experimenten mit ‚minimal music‘ entstehen allmählich Werke einer neuen Musiksprache, die bei Musikern und Publikum schnell Anklang finden. Er bevorzugt große Klangmassen und klare Melodien mit teilweise folkloristischem Anklang.

Am 4.10.1998 in seinem ‚Grenzgängerkonzert‘ führte das Concertino Kilars Komposition ‚Orawa‘ für Streichorchester auf, das im Jahre 1986 entstanden ist. Es handelt sich um ein Werk, das sehr wirkungsvoll ist und von unserem Publikum begeistert aufgenommen wurde. Es wurde dann am 10.6.1999 in unserem Sommerkonzert und in unserem Herbstkonzert am 11.10.2015 wiederholt.