Rabe, Folke

geb. 28. Okt. 1935
in Stockhol

Folke Rabe studierte in den Jahren 1957 – 1964 am Königl. Musikkolleg Stockholm bei u.a. Valdemar Söderholm, Bo Wallner, Karl-Birger Blomdahl, Ingvar Lidholm, György Ligeti und Witold Lutoslawski. In den folgenden Jahren war er als professioneller Jazzmusiker (Posaune), aber auch als Lehrer bzw. Dozent für Musik, Musikautor, Programmdirektor des Schwedischen Konzertinstituts wie auch des Rundfunks tätig.

Als Komponist hat er sich zumeist mit Werken für Chor oder Blasinstrumenten beschäftigt, die zu Beginn der 1960er Jahre der damaligen Avantgarde zuzurechnen sind. Er entwickelt seine Kompositionen aufbauend auf bordunartigen Klängen.

siehe auch seine Homepage im Internet

aufgeführtes Werk:
„Basta“ für Posaune Solo aus dem Jahr 1988
aufgeführt am 22.3.1998