Gorecki, Henryk Mikolaj

geb. 6.12.1933 in Cernica bei Rybnik
gest. 12.11.2010 in Kattowitz
polnischer Komponist und Professor

Er wurde in Czernica bei Rybnik geboren und wuchs in Oberschlesien auf. Górecki arbeitete anfangs als Lehrer, bevor er bei Bolesław Szabelski, einem Schüler Karol Szymanowskis, an der Musikakademie Kattowitz Komposition studierte.

Górecki war der Vorläufer der polnischen Avantgarde der späten fünfziger Jahre und hatte erste Erfolge beim Warschauer Herbstfestival. Nachdem er den Gewerkschaftspreis polnischer Komponisten erhalten hatte, studierte er 1961 und 1963 in Paris, wo er Messiaen, Boulez und Stockhausen kennenlernte.

1975 wurde er zum Rektor der PWSM ernannt, trat aber aufgrund der politischen Entwicklungen bereits 1979 von diesem Amt zurück. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 wurde sein Werk auch im Ausland besser bekannt, und Górecki besuchte zahlreiche Aufführungen in Europa und in den USA.

Góreckis Frühwerk wie Scontri (1960) orientiert sich einerseits an der seriellen Musik. Andererseits war seine Musik, wie z. B. die Drei Stücke im alten Stil (1963) zeigen, deutlich von der Volksmusik und der religiösen Tradition Polens bestimmt.
aus Wikipedia

Das Concertino Offenburg hatte im „Michaeli Konzert“ am 29.9.1996 die „Drei Stück im alten Stil“ und ein Klavierkonzert mit der renommierten Pianistin Yukiko Sugawara auf dem Programm.