Arnold, Sir Malcolm

geb. 21.10.1921 in Northampton
gest. 23.9.2006 in Norfolk

Der britische Komponist und Dirigent Sir Malcolm Arnold wurde am 21.10.1921 in Northampton geboren. Er machte zunächst nach dem zweiten Weltkrieg als Solotrompeter beim Royal Philharmonic Orchstra Karriere, konzentrierte sich aber später auf das Komponieren. Arnold war stets ein Musiker von besonderem Witz und interessierte sich auch für musikalische Projekte, die unterschiedliche Genres aneinander annäherten. So zeigen seine Werke der 60er Jahre deutliche Einflüsse des Jazz. Aufsehen erregte seine Zusammenarbeit mit der Rockband Deep Purple, deren Organist ein ‚Concerto for Group and Orchestra‘ komponiert hatte und dessen Uraufführung 1969 von Arnold in London dirigiert wurde. Für die Filmmusik zu ‚Die Brücke am Kwai‘ erhielt Arnold 1957 einen Oscar. Ferner umfaßt sein Oevre Opern, Ballette, sieben Sinfonien, Kammer- und Kirchenmusik sowie einige Konzerte.
Quelle: klassic.com

Das Concertino führte am 10.10.2010 in seinem Konzert „very british …“ das Klarinettenkonzert Nr.2 von Sir Malcolm Arnold auf. Auch ein Arrangement von Gerhard Zeumer der bekannten Filmmusik aus „Brücke am Kwai“ als Zugabe hatte einigen Erfolg bei Musikern und Zuhörern.